Schule braucht ein starkes Miteinander.

Der Förderverein verbessert und bereichert das Schulleben an unserem Gymnasium. Ohne ihn würden viele erwünschte Aktivitäten an der Schule einfach nicht stattfinden. Der Förderverein greift ein, wenn staatliche Mittel und Geldtöpfe nicht zur Verfügung stehen oder schon ausgeschöpft sind. Er stellt ein lebendiges Schulleben sicher, das über das normale, öffentlich finanzierte Maß hinausgeht.

Der Förderverein legt Wert auf Projekte, die auf soziales Engagement, Kreativität, Begegnung und Miteinander sowie individuelle Förderung ausgerichtet sind und hilft finanziell bedürftigen Schülerinnen und Schülern. Er finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Gemeinsam schaffen wir
Raum für Entfaltung.

Der Förderverein unterstützt unter anderem:

Musik, Kunst und Kultur in der Schule
Schulchor, Schulorchester, Anschaffungen von Instrumenten und technischer Ausstattung, Theatergruppen

Ein buntes Schulleben
Projekttage, differenzierter Sportunterricht, digitale SZ, Sexualkunde, französisches Sprachzertifikat DELF, Mathegym, Oberstufenseminare, Schulevents, Arbeitsgemeinschaften

Individuelle Stärken und Schwächen
Begabungsstützpunkt, Schüler helfen Schülern, Preise für Wettbewerbe

Das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler
Klassen- und SMV-Seminare, Werteerziehung, Stärketeam, Schülerzeitung OHA!, Schulsanitäter

Finanziell bedürftige Schülerinnen und Schüler
insbesondere bei Klassen- und Schulfahrten

Erfahrungen

Annette von Jagow

"Die vom Förderverein unterstützten Projekte des Begabungsstützpunktes unserer Schule erweitern nicht nur den Horizont der Kinder, sondern fördern auch gezielt das 'Thinking outside the box' in den jungen Köpfen. Dafür sind wir Eltern sehr dankbar!"

Projekt: Begabungsstützpunkt

Kletterkurs

"Blutige Fingernägel, brennende Unterarme, aber ein Lächeln auf den Lippen: Wer hoch hinaus will, muss in den Kletterkurs!"

"Der Kletterkurs war mal eine Abwechslung und man hat gemerkt, dass es den Lehrern und den Schülern Spaß gemacht hat. Man hatte das Gefühl, dass man sich zum Klettern trifft und nicht, weil man es für die Schule muss."

Projekt: Sportunterricht Oberstufe, Kletterkurs

Unterstufenorchester

"... weil es viel mehr Spaß  bringt, gemeinsam Musik zu machen!"

Projekt: Unterstufenorchester, Fachschaft Musik

Yannick Heim

"Jedes Jahr werden auf dem SMV Seminar Arbeitskreise eingeteilt, die sich z.B. mit den Unterstufenpartys beschäftigen, durch die den Kindern die Schule von einer anderen Seite gezeigt wird. Neben einem Besuch des Schulleiters, wobei Ideen und Vorschläge zur Verbesserung des Schulalltags vorgestellt werden, findet auch die Schülersprecherwahl statt. Das Seminar ist sehr wichtig für die Planung und Strukturierung der SMV."

Projekt: SMV Seminar

Mo Tan

"Ich finde es toll, weil man im Förderkurs seine Schwachstelle beseitigen kann und andere Sachen übt… außerdem hat man auch Spaß dran."

Projekt: "Schüler helfen Schülern", Förderkurs Deutsch

Frau Fleischer

"In einem zusammenwachsenden Europa, in dem Fremdsprachen immer wichtiger werden, eröffnet das DELF-Diplom den SchülerInnen zusätzliche Zukunftschancen und bietet einen Anreiz, während der Schulzeit ihre Französischkenntnisse über das Schulfranzösisch hinaus zu vertiefen. Der Erwerb des Diploms ermöglicht zudem selbstbestimmtes Lernen und fördert die Autonomie der Lernenden, indem sie lernen sich selbst besser einzuschätzen."

Projekt: DELF Sprachzertifikat, Fachschaft Französisch

Termine

Die letzte Vorstandssitzung fand am 1. März 2024 im Gymnasium Oberhaching statt.

Der Termin der nächsten Vorstandssitzung wird rechtzeitig bekannt gegeben.

von links nach rechts:

Andreas Lauer, Nicole Nagengast, Monika Bea, Susanne Staab, Michael Schuhmacher, Frank Benkert, Brigitte Rekitt, Doris Richter

Mitgliedschaft und Spenden

Wir brauchen Sie!
Werden Sie Mitglied!

Mit Ihrer Hilfe kann unser Förderverein viel bewegen. Durch Ihren Beitritt in den Förderverein gestalten Sie das schulische Umfeld unserer Kinder aktiv mit. Die Kinder spüren den Rückenwind einer starken Gemeinschaft.

Unterstützen Sie direkt und aktiv das Schulleben am Gymnasium schon mit 24 Euro Mitgliedsbeitrag pro Jahr. Gerne können Sie auch einen höheren Beitrag wählen.

Beitrittserklärung für Privatpersonen

Beitrittserklärung für Firmen und Gewerbe

Spenden Sie
zweckgebunden!

Auch durch Spenden auf das Fördervereinskonto können Sie viel erreichen. Wenn Ihnen einzelne Projekte besonders am Herzen liegen, können Sie einen bestimmten Verwendungszweck angeben, dann wird Ihre Spende ausschließlich für diesen Zweck verwendet.

Kreissparkasse
München Starnberg Ebersberg
IBAN   DE23 7025 0150 0400 4781 03
BIC   BYLADEM1KMS

Machen Sie aus jedem Online-Einkauf eine gute Tat ohne mehr zu zahlen!

Spenden war noch nie so einfach. Mit einem kleinen Umweg über www.wecanhelp.de entsteht bei Ihren Online-Einkäufen eine prozentuale Spende, die dem Förderverein automatisch zu Gute kommt — ohne extra Kosten für Sie.

So vergessen Sie den Förderverein nie: Gehen Sie auf die Website www.wecanhelp.de und registrieren Sie sich. Hier können Sie in ein paar einfachen Schritten den »Shop-Alarm« installieren. Dann erscheint oben in Ihrem Browser immer ein Hinweis, wenn Sie in einem Online-Shop spenden können. Unter dem Button »Einstellungen« oben rechts können Sie den Förderverein als Standard-Auswahl voreinstellen und die Anzeigedauer des Banners bestimmen.

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

Beliebte Shops sind: booking.com, office discount, OTTO, eBay, IKEA, Jako-O, myToys, Lufthansa, Deutsche Bahn, opodo.de, bücher.de, Thalia, medpex, verivox, MediaMarkt, Conrad Electronic, SportScheck, u.v.m.

Für Fragen und Anregungen freuen wir uns auf Ihre E-Mail oder Post:
Freunde und Förderer des Gymnasiums Oberhaching e.V., Kastanienallee 20, 82041 Oberhaching

foerderverein@ohagym.de