Individuelle Lernzeitverkürzung

Die „Individuelle Lernzeitverkürzung“ (ILV) bezeichnet den Weg, das Abitur bereits nach acht Jahren Gymnasium abzulegen. Möglich wird diese Verkürzung der Lernzeit durch den Besuch von pädagogisch begleiteten Zusatzmodulen in den Jahrgangsstufen 9 und 10 sowie das Auslassen der Jahrgangsstufe 11. Die Module der ILV können auch von Schüler*innen genutzt werden, die in Jahrgangstufe 11 ein Auslandsschuljahr (siehe auch Individuelle Förderung > Auslandsaufenthalt) planen und sich frühzeitig auf den Wiedereinstieg in das bayerische Gymnasium vorbereiten möchten.

Eine ausführliche Information unserer Schüler*innen und Eltern der 8. Klassen über die Möglichkeit der Individuellen Lernzeitverkürzung erfolgt im 1. Halbjahr der 8. Jahrgangsstufe.

Link zum FAQ des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

Koordinatorin für die Individuelle Lernzeitverkürzung