Fachschaftsleitung

Schmalzl, Ursula (schmalzl@ohagym.de)
Marx, Annette (marx@ohagym.de)

Grundwissen

Da der Mathematikunterricht logisch auf Vorwissen aufbaut, ist die Sicherheit im Umgang mit Grundwissen der früheren Jahrgangsstufen eine unabdingbare Voraussetzung für das Verständnis des neuen Lehrstoffs. Daher wird Grundwissen im Unterricht regelmäßig wiederholt und in den Schulaufgaben abgeprüft. 

Für weitergehendes Üben oder selbstständiges Schließen aufgetretener Lücken gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Rückblick und "Teste dich!"-Seiten mit Lösungen in der Lehrbuchreihe Lambacher-Schweizer, die in allen Jahrgangsstufen eingeführt ist
  • Grundwissenshefte zur Lehrbuchreihe Lambacher-Schweizer
  • Lernplattform mathegym 

Seminare im Fach Mathematik

W-Seminare

  • 2009/11: Mathematik im Alltag (Tradt)
  • 2010/12: Wie groß ist Unendlich? (Dirr)
  • 2011/13: Mathematik im Alltag (Tradt)
  • 2013/15: Die Menschen hinter der Mathematik - Entdeckungen großer Mathematiker im historischen Zusammenhang (Schmalzl)
  • 2016/18: Eine Reise in die Unendlichkeit (Marx) 
  • 2017/19: Geschichte und Geschichten aus Mathematik und Physik - oder "Heureka - was rechnete der kleine Gauß wirklich?" (Schmalzl)
  • 2021/23: Herr Newton und Frau Mitternacht - woher all die Namen kommen (Schmalzl)

P-Seminare

  • 2010/12: Mathematische Experimente - Eine Matheschubkarre zum Experimentieren (Clausen)
  • 2012/14: Mathematik zum Anfassen - Ausstellung mathematischer Experimente (Clausen)
  • 2013/15: Einblick gymnasialer Mathematik für Grundschüler (Forster)
  • 2015/17: Mathematik begreifen - Herstellung von Anschauungsmaterial für den Mathematikunterricht (Roßkopf/Clausen)
  • 2017/19: Mathematik sichtbar machen - Gestaltung einer Wandfläche à la M. C. Escher & Co (Willenbrock)
  • 2021/23: Kreativwerkstatt - Unterrichtsmaterial für Mathematik in der Mittelstufe (Streitle)

Wettbewerbe

Nuss des Monats
Schuljahr 2020/21
  • Oktobernuss                                        
Schuljahr 2019/20
Schuljahr 2018/19
Schuljahr 2017/18