Lehrkräfte der Fachschaft Französisch

Fleischer Caroline (Fachleitung/DELF, Austausch Noisy-le-Roi; fleischer@ohagym.de)
Beyer Ruth
Erkek Göhkan (Teamlehrkraft)
Göhler Anika (Austausch Chicago 2025)
Keilwerth Franziska
Poth Nicole
Rodler Ute
Schnabel Stefanie
Schlögl Teresa
Severin Sarah
Steinhauser-Greisinger Sarah (Austausch Noisy-le-Roi, Chicago 2025)

Echanges / Schüleraustausch

Die Fachschaft Französisch bietet folgende Austauschprogramme an:
Mit dem Collège Jean-Baptiste de la Quintinye in Noisy-le-Roi bei Versailles
Modus: jährlich für ca. 25 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen mit Französisch als zweiter Fremdsprache
Kosten: ca. 350 €

Neuer Termin für das Schuljahr 2024/25

Besuch in Noisy 12.-19. März 2025, Gegenbesuch in Oberhaching 14.-21.Mai 2025

Informationsschreiben Noisy-Austausch Anmeldeformular

Mit dem Lycée français de Chicago / USA
Modus: alle zwei Jahre für ca. 15-22 Schülerinnen und Schüler der 10./11. Klassen (neues G9); vornehmlich für F3
Kosten: ca. 1300 €
Neue Termine für das Schuljahr 24/25:

Besuch in Oberhaching: 24.Februar - 03.März 2025

Besuch in Chicago: 05.-14. März 2025 (ein Teil der Faschingsferien ist betroffen!);

Hier der Bericht unserer Partnerschule: Frau Hoeckners Newsblock.

Hier der Bericht einer unserer Schüler vom LFC: Luis Kirchner

Sämtliche weitere Angebote und Informationen zu Austauschprogrammen (für alle Alterstufen) befinden sich auf dem schwarzen Brett der Fachschaft rechts neben dem Lehrerzimmer und werden kontinuierlich aktualisiert (sobald neue Angebote vorliegen).

Termine / Calendrier

La journée franco-allemande (Gestaltung durch das P-Seminar): 22.-26.Januar 2024

DELF scolaire: Samstag, 8.Juni 2024 von 13.00-15.00 Uhr in B203

Montag, 3.Juni, - Donnerstag, 13.Juni 2024: mündliche Prüfungen nach Absprache

Lernvideos

- Kurze Grammatikfilme von Bildunginteraktiv

- Extra en français : Sitcom in 11 Folgen à ca. 25 min. mit Übungsmaterial, ab 14 J., 3. Lernjahr (Niveau A2+)

- Bonjour de France : Umfassende Übungen auf allen Niveaus, u.a. auch compréhension orale (A1 - B1)

DELF - diplôme d’études en langue française (B1)

Die Fachschaft Französisch bietet die Möglichkeit an, das DELF-Diplom auf dem Niveau B1 an der Schule zu erwerben (= DELF scolaire).

Die Termine für die schriftliche und die mündliche Prüfung sind entweder im März oder im Juni (falls der Märztermin mit dem Frankreichaustausch kollidiert) und werden zentral vom Institut Francais vorgegeben. Die schriftliche Prüfung findet immer an einem Samstag Mittag (13.00-15.00 Uhr) statt, die mündliche Prüfung in der Woche vor und nach der schriftlichen - in Absprache mit der Prüferin.

Die Kosten betragen 60 € und das Diplom wird nach ca. einem halben Jahr an die Schule verschickt. Dieses ist international anerkannt.