Fachschaftsleitung

Ute Rodler (rodler@ohagym.de)

Bettina Schmid (schmid@hagym.de)

Fachprofil Deutsch

Deutsch ist ein Leitfach gymnasialer Schulbildung. Es leistet einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Bildungsziele des Gymnasiums und zur Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler bis zur Allgemeinen Hochschulreife. Wichtig ist dieser Beitrag, weil im Mittelpunkt des Faches die Sprache selbst steht. Sprache ist und bleibt das zentrale Mittel der Verständigung in unserer Lebenswelt. Das Beherrschen von Sprache in Wort und Schrift ermöglicht Selbstbestimmung, Welterschließung, Toleranz und Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Geschehen der Zeit.

Darüber hinaus trägt das Fach Deutsch maßgeblich zu den übergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen bei: Werteerziehung, Kulturelle Bildung, Digitale Bildung, Berufliche Orientierung und Soziales Lernen. 

Einen vertieften Einblick in das Profil des Fachs Deutsch sowie in die Lehrpläne der einzelnen Jahrgangsstufen erhalten Sie unter den folgenden Links

Informationen zu den Jahrgangsstufen

Jgst.

Große Leistungsnachweise

Lektüre/Leseförderung

5

1

Erlebte und erdachte Geschichten erzählen

  • (klassische) Jugendbücher, ggf. mit vergleichender Besprechung einer Verfilmung
  • Lesetagebuch zu einem individuell gelesenen Buch mit kurzer Vorstellung vor der Klasse
  • Fabeln

2

Über Ereignisse berichten

3.1

Klassenübergreifender Test: Texte verstehen und zusammenfassen

3.2

Klassenübergreifender Test: Sprache beherrschen

4

Vorgänge beschreiben

2 und/oder 4 ggf. in Briefform bzw. mit kurzem argumentierendem Anteil

6

1.1

Schulinterner Test zur formalen Sprachbeherrschung

  • Jugendbücher
  • Vorlesewettbewerb
  • Lesen und Vorstellen eines Sachbuchs in der Gruppe
  • Griechische Sagen

2

Zeitungsbericht

1.2

Mündliche Prüfung zu Griechischen Sagen

3

Erzählen mit Betonung auf innerem Geschehen

4

Vorgangsbeschreibung in Briefform

7

1

Erzählen mit schildernden Elementen

  • Jugendbücher
  • Lesediplom über Werke der Weltjugendliteratur
  • Balladen

2

Materialgestütztes Informieren

3.1

Klassenübergreifender Test: Textverständnis und Grundwissen (Ballade)

3.2

Klassenübergreifender Test: Formale Sprachbeherrschung

4

Begründet Stellung nehmen

8

1

Materialgestütztes Informieren

  • Erzählerisches Werk des 19. Jahrhunderts mit Portfolio
  • eine weitere Ganzschrift
  • Kurzgeschichten
  • Literatur des Barock

2

Über einen literarischen Text informieren

3

Mündliche Debatte

4

Materialgestütztes Erörtern

9

1

Materialgestütztes Argumentieren

  • Zwei Ganzschriften, bevorzugt zu den Themen Schicksal in der Jugendzeit, Erster/Zweiter Weltkrieg
  • Kurzpräsentation zu einer individuell gelesenen Biographie
  • Politische Lyrik

2

Erschließen eines epischen Textes

3

Materialgestütztes Informieren

10

1

Materialgestütztes Informieren

  • Drama aus Aufklärung oder Sturm und Drang
  • Roman aus dem 20./21. Jh., bevorzugt zum Thema Berlin
  • Gedichte aus Aufklärung und Sturm und Drang

2

Erschließen einer Dramenszene

3

Analysieren eines Sachtextes mit kurzem Kommentar

11
12

Eine Schulaufgabe pro Kurshalbjahr; alle abiturrelevanten Aufgabenformate nach einer festen, jeweils für den ganzen Jahrgang festgelegten Abfolge

  • Werke aller literarischen Gattungen und Epochen ab der Weimarer Klassik
  • Besprechung von Literaturverfilmungen
  • Besuch von Theateraufführungen und Lesungen

Angebot an W- und P-Seminaren seit 2010

W-Seminare

Das Komische (U. Rodler) und Rom (V. Seifert) - 2010/2011

Witz als Waffe (K. Gehring) - 2011/2013

Ironie (U. Rodler)  - 2012/2014

Helden- und Artusdichtung des Mittelalters (U. Gmahl) und Drehbuchschreiben (P. Landau) - 2013/2015

Witz als Waffe (K. Gehring) - 2014/2016

Mit welchen Werten wirbt die Werbung (L. Thomas-Hollunder) - 2015/2017

Das Komische (U. Rodler) und Literaturverfilmungen (C. Fleischer) - 2016/2018

Helden und Vorbilder in Literatur und Realität (L. Thomas-Hollunder) und 365 Tage im Kampf gegen die Windmühlen - auf den Spuren von Don Quijote und Co. Psychisch auffällige Protagonisten in der Literatur (B. Schmid) -2017/2019

'Check mal die Rhetorik' - Rap, Slam-Poetry und Spoken Word (A. Rotheimer) - 2018/2020

Jugendliteratur (U. Rodler), Jugendliteratur (K.Judas) - 2019/2021

Regionalkrimi (C. Fleicher) - 2020/2022

Serienjunkies - Erzählen in Serien (N.Krause) - 2021/2023


P-Seminare

Lust aufs Lesen (D. Schiedlmeier) - 2010/2012

Die Rolle der Kommunikation in einem großen Unternehmen (D. Schiedlmeier) und Persönlichkeitsbildung als gesellschaftliche Aufgabe (L. Thomas-Hollunder) - 2011/2013

Umweltjournalismus (K. Judas) - 2012/2014

Lesen?Lesen! (K. Judas) - 2013/2015

Journalismus in der Schule - Erstellen einer Sonderausgabe einer Schülerzeitung (A. Rotheimer) und Oberhaching-Krimi und Krimi-Nacht (U. Rodler) und Helden und Vorbilder ?! (L. Thomas-Hollunder) - 2014/2016

Fluchtwege. Lebenswege. Auswirkungen von Flucht und Vertreibung im 20. und 21. Jahrhundert (K. Gehring und L. Thomas-Hollunder) - 2015/2017

Lesen?Lesen! (K. Judas) - 2016/2018

Willkommen!? Projekte zur Integration von Flüchtlingen (D.Schiedlmeier) - 2017/2019

Lesen?Lesen! (K. Judas) und Veranstaltungsmanagement (S. Baus) - 2018/2020

Lesen?Lesen! (K. Judas) - 2021/2023