Lehrkräfte der Biologie / NuT

Fachkolleg*innen 2023

Fachprofil

Profil Biologie

Links zu den entsprechenden Seiten des ISB und KM verschaffen Ihnen einen Einblick in das Profil des Faches Biologie sowie in die Lehrpläne der einzelnen Jahrgangsstufen:

Die Oberstufe arbeitet mit dem Fachbuch Natura vom Klett-Verlag. Auf den letzten Seiten ist dort das Grundwissen zusammengefasst und kann bei jeder Leistungserhebung abgefragt werden.

Für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 wurde im Rahmen des neuen Lehrplans das Fachbuch Bioskop des Westermann Verlags eingeführt. Das Grundwissen wird dort am Ende eines jeden Kapitels aufgeführt. Zudem bietet der Verlag eine digitale Lehrbuchversion mit entsprechenden Unterrichtsmaterialien (BiBox) an.

Natur und Technik

NuT

Das Fach Natur und Technik wird in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 unterrichtet. "Die Schülerinnen und Schüler analysieren und strukturieren Aspekte der belebten und unbelebten Welt, sie beschäftigen sich mit Alltags- und Naturphänomenen sowie technischen Anwendungen (Fachprofil NuT)".

In der Jahrgangsstufe 6 teilt sich dieses Fach in die Bereiche Biologie (2-stündig) und Informatik (1-stündig), in der Jahrgangsstufe 7 in Physik (2-stündig) und Informatik (1-stündig) auf.

Biologie zum Anfassen

Reptilientag

Im Juli wird voraussichtlich wieder unser diesjähriger Reptilientag stattfinden, an dem die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen die Möglichkeit bekommen, echte Reptilien live zu erleben und ihr erlentes Wissen über diese Tiergruppe zu vertiefen. Die Einteilung der einzelnen Klassen wird noch vorgenommen.

Test

Schulgarten

Frau Geller wird auch weiterhin die Betreuung des Schulgartens übernehmen. Daher sind alle interessierten Schülerinnen und Schüler eingeladen daran teilzunehmen. Am Schulgartenaushang wird zu Beginn des Schuljahrs ein erster Termin bekannt gegeben, bei dem der Ablauf und alles weitere Wichtige besprochen wird. Wer zuvor schon Fragen hat, kann sich jederzeit bei Frau Geller informieren.

Schulgarten

Seminare im Fach Biologie

W-Seminare

2020 - 2022: Verhaltensbiologie (Rade)

2018 - 2020: Bionik (Weidenthaler/ Narr)

2017 - 2019: Biochemie (Kretschmer)

2016 - 2018: Die Milch macht´s (Bruckmoser/Narr)

2015 - 2017: Humanbiologie und Medizin | Doppelseminar (Narr/Geller)

2014 - 2016: Die Biologie rund um das Buch "Der Schwarm" von Frank Schätzing (Weidenthaler)

2013 - 2015: Evolution: Wie einzigartig ist der Mensch (Türk)

2012 - 2014: Die Welt der Sinne (Eisenhuth/Bruckmoser)

2009 - 2011: Ökosystem Gleißental (Dr.Beilner/Narr)

P-Seminare

2022 - 2024: Giftküche der Natur: Fluch oder Segen (Narr)

2022 - 2024: Schulgarten (Geller)

2022 - 2024: Medienscouts (Kretschmer)

2020 - 2022: Experimente für die Unterstufe (Braunmiller)

2020 - 2022: Medienscouts (Kretschmer)

2019 - 2021: Medienscouts (Kretschmer)

2018 - 2020: Medienscouts (Kretschmer)

2016 - 2018: Hühner (Geller)

2016 - 2018: Heilkräuter - Geheimmedizin der Natur (Karmann)

2016 - 2018: Gießkanne, Gänseblümchen und Co | Schulgarten (Ponader)

2015 - 2017: Gießkanne, Gänseblümchen und Co | Schulgarten (Ponader)

2011 - 2013: Einrichten eines Lehrpfads auf dem Schulgelände (Narr)

2009 - 2011: Meeresbiologische Exkursion auf die Insel Giglio (Narr)

Wettbewerbe

Alle naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schüler können an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen.

Die Teilnahme ist freiwillig, aber die Fachschaft Chemie bietet dazu gerne vielseitig Unterstützung an.

Die Wettbewerbe sind von ihrem Anspruchsniveau und vom Teilnehmeralter sehr unterschiedlich, deshalb ist es wichtig, sich vor einer Anmeldung gründlich über die Teilnahmebedingungen zu informieren.

Folgende Wettbewerbe können wir empfehlen:

pro familia

Für die 8. Klassen laden wir im Juli wieder pro familia ein.

"pro familia ist die größte nichtstaatliche Organisation für Sexual-, Schwangerschafts- und Partnerschaftsberatung in Deutschland. Seit 1952 engagiert sich pro familia als gemeinnütziger Verein für eigenverantwortliche Familienplanung und selbst bestimmte Sexualität. Wir setzen uns national und international für die Interessen von Frauen, Männern, Jugendlichen und Kindern im Kontext sexueller und reproduktiver Gesundheit und Rechte ein."

Quelle: bauer-thoeming.de

Vortrag zur HIV-Prävention

Für die 10. Klassen ist im Dezember eine Exkursion an die Klinik für Dermatologie und Allergologie der LMU-München geplant, um den Vortrag "Risiken für HIV-Infektion und Geschlechtskrankheiten" von Herrn Dr. Zippel zu hören.

Dr. Zippel, der Referent der psychosozialen AIDS-Beratungsstelle der LMU, schafft es jedes Jahr mit seiner äußerst interessanten, anschaulichen und eindringlichen Darstellung, die ungeteilte Aufmerksamkeit der Schüler über drei Stunden auf sich zu ziehen. Abschließend steht er fast für Fragen und Infomaterial zur Verfügung.

Dr. Zippel