Abend der W-Seminare

1

2

3

Anna von Kruedener eröffnete den Abend der W-Seminare mit ihrer Präsentation über Aussteiger aus ultraorthodoxen jüdischen Gemeinschaften (Geschichte). Sie erläuterte, durch welche Merkmale sich das Leben in einer ultraorthodoxen Gemeinschaft auszeichnet und welchen Regeln diese folgen. Anhand diverser Gesichtspunkte legte Anna daraufhin differenziert dar, weshalb sich orthodoxe Juden dazu entscheiden, ihre Gemeinschaft zu verlassen und ein neues – von Gesetzen losgelöstes – Leben beginnen. Besonders gut gelang es ihr, sowohl die positiven als auch negativen Folgen des Ausstiegs zu veranschaulichen und so ein allumfassendes Bild dieser Thematik zu schaffen.

Schon war es Zeit für den zweiten Vortrag des Abends von Constantin Trgo mit dem Thema „Der Einfluss des elektromagnetischen Tonabnehmers auf den Klang der E-Gitarre“ (Physik). Dabei ging er nicht nur auf den Aufbau und die Funktion des Tonabnehmers ein, sondern auch auf die unterschiedlichen Bauarten und Positionen und deren Einfluss sowie Obertöne und deren Klang. Selbstaufgenommene Videos mit Klangbeispielen und das Erläutern an den mitgebrachten E-Gitarren, machten den Vortrag sehr abwechslungsreich.

Den Abschluss der Vorträge stellte Maja Hengge dar, die mit ihrer Präsentation dem Publikum das „Apnoetauchen“ (Sport) näherbrachte. Mit den sogenannten „Baro-Traumen“ und dem Taucherohr klärte Maja über die körperlichen Gefahren dieser Extremsportart auf. Des Weiteren legte sie anhand verschiedener Beispiele anschaulich dar, wie die Risiken dieses Sportes minimiert werden können. Abschließend griff Maja die Langzeitfolgen auf, welche sich nach längerer Ausübung äußern und erläuterte in diesem Zug auch auf interessante Weise, wie die Taucher von dieser Sportart in ihrem täglichen Leben profitieren.

Am Ende jedes Vortags wurden die Fragen von Zuschauer*innen von den Referent*innen selbst beantwortet und somit das Publikum eingebunden. Bevor der Abend sich dem Ende zuneigte, stellten noch drei Schülerinnen der Q12 das sogenannte „How-to“ vor. Dabei wurden Erfahrungen und Tipps für das Schreiben der eigenen W-Seminararbeit an die Schüler*innen der Q11 und der 10. Jahrgangsstufe weitergegeben. Zum Schluss wurden sowohl die Vortragenden als auch alle Mitwirkenden mit Gutscheinen und Hyazinthen für ihre Arbeit belohnt. Über das Wohlergehen der Blumen wird sich stetig über schul.cloud ausgetauscht und informiert.
Schlussendlich war es auch dieses Jahr ein sehr gelungener Abend, dem nichts fehlte, bis auf die von Frau Judas und Herrn Kretschmer versprochene „Pyrotechnik, Flammenwerfer und Einhörner“. Freut euch auf nächstes Jahr!

Lilian Mc Devitt und Constance Kuwer, Q12