Der Elternbeirat

Der Elternbeirat ist ein von den Eltern für zwei Schuljahre gewähltes Gremium, das die Aufgabe hat, die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schule zu fördern und mitzugestalten. Er informiert und berät die Eltern, steht in engem Kontakt zur Schulleitung und berät mit dieser Fragen des Schullebens. Der Elternbeirat besteht aus zwölf Mitgliedern und vertritt die Interessen der Eltern am Gymnasium Oberhaching. Bei zahlreichen Schulangelegenheiten hat der Elternbeirat ein Mitspracherecht z.B. bei:

  • Grundlegenden Fragen der Erziehung in der Schule
  • Einführung von Schulversuchen
  • Schulentwicklung
  • Gestaltung des Schulhauses
  • Klassenfahrten und Schüleraustausch

Insbesondere ist der Elternbeirat (neben der Schulleitung, den Lehrervertretern, der Schülermitverwaltung und der Gemeinde Oberhaching als Träger) eines von fünf Mitgliedern des Schulforums, in dem über wesentliche Fragen der Schulentwicklung entschieden wird. 

Wünsche und Anregungen von Eltern werden gerne entgegengenommen. Elternbeirat und Freunde und Förderer des Gymnasiums Oberhaching e.V. pflegen einen intensiven Meinungsaustausch und informieren sich gegenseitig über Fördermaßnahmen.

Aufgaben und Schwerpunkte

  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule
  • Vertiefung des Vertrauensverhältnisses zwischen Eltern und Lehrern
  • Mitgestaltung des Schullebens (Schüleraustausch, Projekttage, Afghanistantag, etc.)
  • Einladung von Referenten zu aktuellen Bildungsfragen
  • Zusammenarbeit / Mitwirkung mit den Lehrern bei der sozialen Woche
  • Befragung der Eltern zu Interessen und Wünschen
  • Beratung zusammen mit dem Förderverein über Förderung schulischer Projekte und Anschaffungen
  • Mitarbeit in Projektteams wie Stärketeam oder Werteteam

Weitere Informationen über die Aufgaben finden Sie in der 
 Geschäftsordnung Elternbeirat

Aktuelles

Schultermine

Die komplette Übersicht über alle Termine der Schule finden Sie im Elternportal.

Nächste Sitzung des Elternbeirats
Die nächste Sitzung des Elternbeirats im Schuljahr 2017/18 findet am 18.01.2018 um 19 Uhr im Sprachenzentrum des Gymnasiums statt.

Eltern, Schüler, SMV und Elternsprecher sind immer herzlich zum öffentlichen Teil der Sitzungen eingeladen. Wir bitten aus Planungsgründen um Anmeldung per Email an elternbeirat@ohagym.de.

Die Protokolle der vergangenen Elternbeiratssitzungen werden nach ihrer Fertigstellung an die Klassenelternsprecher verteilt.

Newsletter des Elternbeirats

Der Elternbeirat erstellt regelmäßig Newsletter zu aktuellen Themen des Schulalltags. Sie erhalten Ihn automatisch über das Elternportal. Dort sind auch frühere Newsletter einsehbar.
 

Hausaufgabenbetreuung

Hier finden Sie das Formular für die Anmeldung zur Hausaufgabenbetreuung 2016/2017.

Klassenelternsprecher

In den Jahrgangstufen 5 bis 10 (bei G9 bis 11) wählen die Eltern jeder Klasse einen Klassenelternsprecher und einen Stellvertreter für ein Schuljahr.

Die Klassenelternsprecher bilden zusammen mit dem Elternbeirat die Elternvertretung. Elternbeirat und Klassenelternsprecher stehen in ständigem Informationsaustausch und unterrichten sich wechselseitig über alle wesentlichen Angelegenheiten, die für ihre jeweilige Arbeit von Bedeutung sind.

Die Aufgaben der Klassenelternsprecher sind ausschließlich klassenbezogen und umfassen insbesondere:

  • organisatorische Fragen der Klasse und des Unterrichts
  • Durchführung von Veranstaltungen, die der Pflege und Förderung der Gemeinschaftsarbeit von Klasse und Elternhaus dienen, einschließlich der schulischen Freizeitgestaltung
  • Anträge und Wünsche an den Elternbeirat
  • die Einberufung von Klassenelternversammlungen

Kontakt zu den Klassenelternsprechern

Die Liste der Klassenelternsprecher ist aus Datenschutzgründen nicht öffentlich verfügbar. Bitte wenden Sie sich für eine Auskunft an das Schulsekretariat.

Arbeitsschwerpunkte

Um das umfangreiche Aufgabengebiet des Elternbeirates etwas zu gliedern, haben wir verschiedene Schwerpunktthemen zusammengefasst:

 Arbeitsschwerpunkte des Elternbeirats

Mitglieder

Liste aller Elternbeirats Mitglieder mit Foto, Bild, Name, Telefon und Aufgaben

Hausaufgabenbetreuung

Der Elternbeirat des Gymnasiums Oberhaching bietet auch im kommenden Schuljahr eine Hausaufgabenbetreuung für die Unterstufe an.

Im Anschluss an die Hausaufgabenbetreuung gibt es die Möglichkeit, im A12 des Kreisjugendrings (das Gebäude befindet sich direkt neben der Schule) die Kinder bis 17:00 Uhr betreuen zu lassen.

Konzept

  • Die Hausaufgabenbetreuung findet von Montag bis Freitag in der 8./9. Stunde (13:50 Uhr – 15:20 Uhr) statt. Endet der Unterricht aufgrund von Kurzstunden um 12:00 Uhr so startet die Hausaufgabenbetreuung um 12:50 Uhr und endet um 14:20 Uhr.
  • Die Betreuung erfolgt in kleinen Gruppen von ca. 3-5 Kindern durch qualifizierte, ältere Schülerinnen und Schüler (Kl. 8 - 12).
  • In der zweiten und dritten Schulwoche können Sie entscheiden, an welchen Tagen Ihr Kind an der Hausaufgabenbetreuung teilnehmen soll.
  • Beginn der Hausaufgabenbetreuung ist voraussichtlich Ende September/Anfang Oktober 2016.
  • Diese Anmeldung ist verbindlich für das Schulhalbjahr. Soll Ihr Kind im zweiten Halbjahr nicht mehr an der Betreuung teilnehmen, muss bis zum 15.01.2017 bei Frau Heckmann-Zimmermann gekündigt werden. Die Betreuung endet dann am 31.01.2017. Erfolgt keine Kündigung bis zum 31.01.2017 (Kündigung muss Frau Heckmann-Zimmermann bis zum 15.01.2017 vorliegen), so gilt die Anmeldung auch für das zweite Schulhalbjahr.
  • Es handelt sich nicht um Nachhilfe; die betreuenden Schüler und Sozialarbeiter/innen werden Fragen im Rahmen ihrer Möglichkeiten beantworten.

Monatliche Beiträge (Schuljahr 2016/2017)

Die Beiträge werden ab Oktober bis einschließlich Juli abgerechnet. Im Juli endet die offizielle Hausaufgabenbetreuung am 14. Juli 2017. Wird für den Zeitraum vom 17. Juli bis zum 21. Juli eine Betreuung benötigt, so wird diese separat nach Bedarf abgerechnet. Das gleiche gilt für die Wochen im September. Die Beiträge müssen per Dauerauftrag auf das Konto des Zweckverbandes überwiesen werden.

1 Tag/Woche: 17,00 €
2 Tage/Woche: 34,00 €
3 Tage/Woche: 51,00 €
4 Tage/Woche: 68,00 €
5 Tage/Woche: 78,00 €

Anmeldung

Das Anmeldeformular für das Schuljahr 2016/2017 können Sie über den untenstehenden Link als PDF-Datei herunterladen. Bitte schicken Sie das ausgefüllte Formular per E-Mail an hausaufgabenbetreuung@ohagym.de oder legen Sie es in der Schule in das Fach des Elternbeirats.

Ansprechpartner

Christian Spies
Tel.: 0176/13063444
E-Mail: hausaufgabenbetreuung@ohagym.de

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