WICHTIGE INFO FÜR DAS SCHULJAHR 2023/2024: WIR STARTEN AM 18.9.23 MIT DER OGTS!

Seit 01.09.2019 gibt es die Offene Ganztagsschule (OGTS) am Gymnasium Oberhaching. Der Veranstalter der OGTS ist die Regierung von Oberbayern in Kooperation mit dem Kreisjugendring München - Land, einem freien Träger der Jugendhilfe.

Die Offene Ganztagsschule bietet den Schüler*innen nach der Schule einen strukturierten Tagesablauf an. Sie unterstützt die Schüler*innen bei der Erledigung der Hausaufgaben und leitet im Anschluss zur sinnvollen Freizeitgestaltung an. Wir legen großen Wert darauf, den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder Raum zu geben und unterstützen das soziale Miteinander durch verschiedenste Angebote. Im Rahmen der Freizeitgestaltung können die Kinder an unterschiedlichen Workshops und AGs / Wahlfächer der Schule teilnehmen. Die Kinder können die Zeit aber auch zum Fußball spielen, für Gesellschaftsspiele oder zum kreativen Tun nutzen. Das OGTS - Haus bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten und Angebote für die Schüler*innen.

Zeiten:

• Montag - Donnerstag (Anmeldung muss für mindestens zwei Tage erfolgen)
  • 13.05 Uhr bis 16 Uhr

Ablauf:

• 13.05 Uhr bis 14 Uhr Mittagspause
  • 14.00 Uhr bis 15 Uhr Hausaufgabenbetreuung
  • 15.00 Uhr bis 16 Uhr Freizeitangebote

Träger:

• Kreisjugendring München Land

Betreuung:

• durch die Pädagog*innen des Kreisjugendrings

Kosten:

• grundsätzlich kostenfrei
  • Kosten für das Mittagessen in der Mensa
  • Unkostenbeiträge bei freiwilligen Freizeitangeboten

Mit der Anmeldung verpflichten sich die Schüler*innen zur Teilnahme über das komplette Schuljahr. Da die OGTS eine schulische Veranstaltung ist, können Befreiungen nur über die Schulleitung erfolgen. Innerhalb der OGTS gelten dieselben Regeln wie im Schulalltag.

Für weitere Fragen steht Ihnen das Team der OGTS am Gymnasium Oberhaching, Frau Terek, Frau Vogl, Frau Moosbichler, Frau Werner, Herr Till, Herr Franke, Frau Leube und Frau Mittermüller gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns im OGTS - Haus (Pestalozzistr.6), unter ogts@ohagym.de und unter der Telefonnummer 089 / 64980051.

Poster OGTS

Raum 1