Mathe macchiato

Ziele/Idee/ Unternehmensphilosophie

• Selbstorganisation des Geschäftsbetriebes durch Schülerinnen und Schüler und Eltern unter Anleitung von Fachkräften
  • Erlernen der wirtschaftlichen Führung eines Betriebes ( z.B. Einkauf, Produktion, Verkauf, Marketing, Personalwesen, Buchführung usw.)
  • Versorgung der Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte nach Ende des Vormittagunterrichts mit frisch zubereiteten Speisen
  • Erlernen von Zubereitung, Präsentation (Darbietung) und Verkauf von Speisen auch unter Berücksichtigung der Ernährungsphysiologie

mathe macchiato ist ein rechtlich selbständiges Schülerunternehmen in der Rechtsform eines eingetragenen, gemeinnützigen Vereins.

Unternehmenszweck ist nicht die Gewinnerzielung (Gemeinnützigkeit!) sondern das Angebot von schmackhaften, frisch und selbst zubereiteten, gesunden Snacks und Mittagessen qualitativ ansprechend, abwechslungsreich, preiswert zur Ergänzung der Mittagsversorgung am Gymnasium Oberhaching und die Vermittlung der unterschiedlichsten Kompetenzen.

mathe macchiato fördert

• die Identifikation der Schülerinnen und Schüler mit ihrem Gymnasium
  • ein besseres Ernährungsbewusstsein bei den Jugendlichen
  • die personalen, sozialen Kompetenzen und kreativen, emotionalen Fähigkeiten der Teammitglieder
  • u.a. den Einsatzwillen, das Verantwortungsbewusstsein, das Engagement, die Entscheidungsfreudigkeit, die Zuverlässigkeit ihrer Team-Mitglieder

Seit dem Schuljahr 04/05 arbeitet der Verein völlig selbständig und trägt sich aus dem laufenden Geschäftsbetrieb. Alle anfallenden Kosten (Wareneinsatz Lebensmittel, Versicherungsbeiträge, Verwaltungsgebühren, Büromaterial usw.) werden von den Erträgen (Einnahmen aus dem Speisenverkauf) gedeckt.

Die gesamte Schulfamilie, Schülerschaft, Kollegium, Schulleitung, der Elternbeirat und der Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Oberhaching unterstützen das Projekt.

Etwa 40 freiwillige, unentgeltlich helfende Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis Q12 und ca. 12 ehrenamtlich arbeitende Mütter sind im Wochentagsteams eingeteilt. Unser Koch, Herr Diethelm Kuhlmann, leitete das mathe macchiato-Team in enger Zusammenarbeit mit dem Schüler-Vorstand und der Projektleitung jahrelang fachlich an.

Beim Wettbewerb S.P.I.C.E 2005 (Schülerpreis für innovatives Cafeteria-Essen) wurde mathe macchiato mit dem 2. Platz für ein besonders gelungenes Verpflegungskonzept vom ehemaligen Staatsminister Dr. Werner Schnappauf ausgezeichnet. Zu den Preisträgern 2007 des Wettbewerbs „Schülerfirmen in Bayern“ („Lehrer im Chefsessel“) zählte mathe macchiato ebenfalls und bekam im März 2008 von Herrn Staatssekretär Sibler und anderen Vertretern aus Wirtschaft und Politik ein Preisgeld überreicht. Beim Schülerkochwettbewerb „Erdgaspokal 2008/09“ zeigte ein Team unseres Schülerunternehmens hervorragende Leistungen und wurde 2013 Bayerischer Vizemeister im bundesweiten Wettbewerb Schülerkochpokal. Auch bei zahlreichen Veranstaltungen, bei denen mathe macchiato das Catering und den Service übernahmen, wirkten die Schülerinnen und Schüler des Teams als „Aushängeschild“ für das Gymnasium Oberhaching. So stellte das Team u.a. im März 2012 bei der Veranstaltung "Nachhaltige Ernährung - Essen für die Zukunft" - eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten dem Herrn Staatsminister Helmut Brunner das Konzept von mathe macchiato vor, das er als erfolgreiches Projekt von Schülern für Schüler in der Gemeinde Oberhaching besonders lobte. Im August 2014 kam das Schülerunternehmen unter die Top 10 des Schüler-Business-Awards 2014 (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) und im Oktober 2014 wurde ihm im Rahmen des Bayernwettbewerbs  „j-ini – junge Initiatoren gesucht“ der „j-ini-Award“ der Region und ein Preisgeld von der VR Bank München Land überreicht.

Im Frühjahr 2016 errang mathe macchiato den „Preis für Finanzielle Bildung 2015“. Der Vorstandsvorsitzende der VR Bank München Land, Anton Lautenbacher, überreichte uns die Urkunde und einen Scheck über 500 Euro.

Mathe macchiato fördert praxisnahes Lehren und Lernen, erleichtert den Schülerinnen und Schülern den Einblick und den Übergang in das spätere Berufsleben und weckt das Verständnis für das Unternehmertum.