Fachschaft Kunst

Wunderle, Margit (Fachschaftsleitung)

wunderle@ohagym.de

Fachprofil

Hunderte pilgern täglich in den Louvre, um sich ein Bild von der Mona Lisa zu machen. Oft wird im größten Gedränge ein Selfie mit dem Gemälde geschossen, um es dann in den Äther zu schicken.

"Der Mensch - das Augenwesen - braucht das Bild", würde ihnen Leonardo wohl heute zurückposten.

Das Fach Kunst möchte die Schülerinnen und Schüler an die Welt „der Bilder“ heranführen. Der Prozess führt über das selbsttätige Machen ebenso wie über das Betrachten und Entschlüsseln von Kunstwerken.
In der Kunst geht es um die Bewusstwerdung und Aneignung der Wirklichkeit. Kinder und Jugendliche besitzen bereits in hohem Maße die Fähigkeit, die Welt, in die sie hineinwachsen, zu erspüren, zu beobachten und sich bildnerisch mit ihr auseinanderzusetzen.

Für eine eigenständige Lebensgestaltung sind folgende Schlüsselkompetenzen und Kulturtechniken bedeutend:

• Vorstellungskraft
  • Kreativität
  • Experimentierfreude
  • Gestaltungswille
  • Umsetzungskraft
  • Selbsttätigkeit
  • Sensibilität
  • handwerkliches Geschick
  • Urteilsfähigkeit
  • Bild- und Medienkompetenz

Diese möchten wir Kunstlehrer fördern.

Das Gerüst des Lehrplans gilt es jedes Schuljahr aufs Neue zu füllen und die Mädchen und Jungen bei ihren Arbeitsprozessen beim: „Wahrnehmen, Imaginieren, Entwerfen, Gestalten, Werten, Analysieren und Deuten - durch Bilder zu kommunizieren und zu reflektieren“, zu begleiten.

Daher bietet die Fachschaft Kunst regelmäßig P- und W- Seminare an, blickt auf eine lange Tradition von Leistungskursen und „Addita“ in der Oberstufe, bespielt das Areal der Schule und der Gemeinde mit wechselnden Ausstellungen, besucht regelmäßig Ausstellungen und Museen, bietet mit der Kunstwerkstatt die Förderung unserer Spezialisten und arbeitet mit dem Institut für Schulqualität und Bildungsforschung zusammen.

Und zurückblickend auf unsere millionenfach geteilte Mona Lisa -

„Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht 100 Bilder über dasselbe Thema malen.“ (Pablo Picasso, Über Kunst, Diogenes, 1988, S.112)

Weiteres zum Fachprofil und den Lerninhalten entnehmen Sie bitte den unten stehenden Links zum Lehrplan des G8 und dem LehrplanPlus des G9, der ab dem Schuljahr 17/18 ab der Jahrgangsstufe 5 sukzessive eingeführt wird.

Fachprofil Kunst G8

Jahrgangsstufenlehrplan G8

Fachprofil Kunst LehrplanPlus G9

Jahrgangsstufenlehrplan LehrplanPlus G9