Natur und Technik

Natur und Technik Unterricht

Das Fach Natur und Technik wird in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 unterrichtet. In der Jahrgangsstufe 6 teilt sich dieses Fach in die Bereiche Biologie (2-stündig) und Informatik (1-stündig), in der Jahrgangsstufe 7 in Physik (2-stündig) und Informatik (1-stündig) auf.

Landessieger Bayern - Team JELAR

»Wie sieht Euer selbstfahrendes Auto der Zukunft aus?« lautete der Aufruf an Schülerteams aus der ganzen Republik. Fast 200 Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 18 Jahren haben seit September getüftelt, gemalt und gefilmt. Diese und viele weitere tolle Ideen steuerten Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 18 Jahren zur Open Roberta Challenge bei.

Design-Wunder mit Stimmungsschwankungen

Das selbstfahrende Auto vom Team JELAR fällt auf durch sein futuristisches Design. Es kommt, wenn man es mit seinem Handy ruft und reagiert auf mündliche Befehle – etwa die Ansage der Route. Sein Laserscanner an der Vorderseite erkennt Baustellen und andere Gefahren. Wenn es einen Menschen scannt, verringert es automatisch die Geschwindigkeit und hört auf Geräusche wie Sirenen oder Martinshörner. Energie bezieht es aus Sonnenstrahlen und die Innenausstattung ist komfortabel: Es gibt drehbare Sitze, einen im Boden eingelassenen ausklappbaren Tisch sowie eine Fahrradstaufläche am Boden. Besonders interessant für Menschen mit Stimmungsschwankungen: Je nach Laune seines Besitzers wechselt das Auto die Farbe.

Die NachwuchsforscherInnen – bis auf eine Ausnahme alles Mädchen – haben ihr Modell erstaunlich professionell designt, dann mit Pappmaché nachgebaut, auf eine Lego-Karosserie aufgesetzt und es auf seinem Weg durch den Natur und Technik-Lehrsaal schließlich auf Video aufgenommen.

Das Team: Amelie Benda, Lea Friedinger, Juli Mühlbauer, Rafael Richter, Emma Rodt

Der Betreuer: Sebastian Weidenthaler

Presse: Süddeutsche Zeitung, Merkur