Fachschaftsleitung

Michael Wiedmann (wiedmann@ohagym.de)

Unterricht

Die Physik beginnt in der 7.Jahrgangsstufe im Rahmen von Natur und Technik als Nebenfach. Ab der 8.Jahrgangsstufe ist die Physik ein eigenständiges Fach. Sie ist ein so genanntes Kernfach, steht also auf der gleichen Ebene wie Mathematik, Deutsch, die Fremdsprachen und Chemie (nur am naturwissenschaftlich-technologischem Gymnasium). Welche allgemeine Bedeutung diesem Fach zugewiesen wird, lässt sich durch einen Ausschnitt aus dem Fachprofil für Physik erkennen:

"Die Erkenntnisse der Naturwissenschaften sind ein bedeutender Teil der kulturellen Errungenschaften. Damit ist auch die physikalische Bildung ein wesentlicher Bestandteil der Allgemeinbildung. Kenntnisse der physikalischen Grundkonzeptionen sowie typischer Arbeitsmethoden und Denkstrukturen der Physik sind daher für einen gebildeten Menschen des 21. Jahrhunderts unverzichtbar."

In der 7. Klasse werden nur kleine Leistungsnachweise geschrieben. Die Zeugnisnote ergibt sich aus Physik und Informatik im Rahmen des Fachs Natur und Technik. Ab der 8. Klasse werden pro Schuljahr zwei  Schulaufgaben geschrieben, die im Verhältnis 1:1 zum Durchschnitt aller kleinen Leistungsnachweise zählen. Von der 8. Klasse bis zur 10. Klasse haben die Schüler des sprachlichen Zweigs zwei Wochenstunden Physik, während der naturwissenschaftliche Zweig drei Wochenstunden hat. In diesen Profilstunden werden die Themen vertieft, aber auch zusätzlicher Stoff durchgeführt. In der Oberstufe gibt es für alle Schüler drei Wochenstunden.

Die folgende Tabellen beinhalten eine Übersicht über die Lerninhalte der einzelnen Jahrgangsstufen und enthält jeweils einen Link zu den Lehrplänen auf der Homepage des ISB.

G9-Lehrplan:

Jgst. 7
Physikalische Methoden; optische Phänomene; elektrische Stromkreise

Jgst. 8
Elektrischer Strom; Optik; Mechanik

Jgst. 9
Energie als Erhaltungsgröße, Atome, Wärmelehre

G8-Lehrplan:

Jgst. 7
Elektrischer Strom; Kräfte in der Natur und Technik; Optik
Lehrplan NuT

Jgst. 8
Energie als Erhaltungsgröße; Aufbau der Materie; Wärmelehre; Elektrische Energie
Lehrplan Ph8

Jgst. 9
Elektrik; Atome; Kinematik und Dynamik geradliniger Bewegungen
Lehrplan Ph9

Jgst. 10
Astronomische Weltbilder; Die Mechanik Newtons; Wellenlehre; Einblick in die Quantenphysik
Lehrplan Ph10

Jgst. 11
Elektrische und magnetische Felder; Elemente der Relativitätstheorie; Bewegung geladener Teilchen; Elektromagnetische Induktion; Schwingungen und Wellen
Lehrplan Ph11

Jgst. 12
Eigenschaften von Quantenobjekten; Atommodell der Quantenphysik; Strukturuntersuchungen zum Aufbau der Materie; Kernmodell der Quantenphysik; Radioaktivität und Kernreaktionen
Lehrplan Ph12

Grundwissen

Dieser Grundwissenskatalog ist zugeschnitten auf die Lehrplaninhalte des G8!

Im Grundwissenskatalog sind die wichtigsten Lerninhalte zusammengefasst, die regelmässig wiederholt werden sollten, um in späteren Jahrgangsstufen als Grundlage zum weiteren Wissensausbau zur Verfügung zu stehen. Außerdem kann er zur Vorbereitung für den Grundwissenstest in Jahrgangsstufe 7 dienen. Die Inhalte sind nach Fachgebieten geordnet und in kleine Einheiten aufgeteilt, die jeweils einzeln ausgedruckt und wie Karteikarten zum Lernen verwendet werden können. Der Lernstoff wird durch Beispiele und Musteraufgaben ergänzt.

Jahrgangsstufe 7

Grundwissen Quantenobjekte

Projekte & Exkursionen

Mausefallenautos

Im Rahmen des Lehrplanpunkts "Energie" sollen die Schüler(innen) ein Fahrzeug entwickeln, das nur durch eine gewöhnliche Mausefalle angetrieben wird. Bewertet werden dabei die technische Ausführung, das Design und eine beizulegende Werbebroschüre. Für die besten Fahrzeuge in den jeweiligen Kategorien werden zusätzlich Preise vergeben.

Projekt 9.Jahrgangsstufe: Energie

Elektromotor

Nachdem im Unterricht die theoretischen Grundlagen für die Funktionsweise eines Elektromotors erarbeitet wurden, sollen die Schüler(innen) eigenhändig ein funktionierendes Modell eines einfachen Elektromotors basteln. Die Fähigkeit, eine Anleitung eigenständig abzuarbeiten (natürlich mit Unterstützung des Lehrers bei Bedarf), und sorgfältiges Arbeiten werden hier trainiert.

Projekt 10.Jahrgangsstufe: Elektrizität und Magnetismus

Zauberlicht

Dieses Projekt kann leider nur im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig durchgeführt werden, da dafür eine Einführung in die Grundlagen der Elektronik notwendig ist, was nur im Rahmen der Profilstunde erfolgen kann. Ein normales Glühlämpchen kann mit einem Zündholz zum Leuchten gebracht werden und es erlischt wieder durch Ausblasen (wie bei einer Kerze). Es wirkt auf den ersten Blick wie Zauberei, ist aber mit ein paar Kenntnissen aus der Elektronik leicht zu erklären.

Projekt 10. Jahrgangsstufe: Halbleiterelektronik

DLR (Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum)

Bei einer Exkursion zum DLR erhalten die Schüler nicht nur Einblick in eine der Steuerungszentralen der ISS, sondern werden in Workshops (Flugsimulator, Auswertung von Satellitenaufnahmen, etc.) gefordert für kurze Zeit die Aufgabe eines Physikers oder Piloten zu übernehmen.

Projekt .Jahrgangsstufe 11: Astronomie

Geothermie Oberhaching

Bei einer Exkursion zur Energiezentrale in Oberhaching bekommen die Schülert vor allem einen Einblick in das Verteilungssystem für Fernwärme. Daneben wird auch in Taufkirchen die Geoenergie besucht und der Prozess der Geothermie erklärt und die Anlagen vorgestellt.

Projekt .Jahrgangsstufe 9: Wärmelehre & Klima

Diese Seite bietet eine Vielzahl von Materialien für alle Jahrgangsstufen, auch Tests und Musteraufgaben mit Lösungen.
Leifi

Hier findet man u.a. eine Vielzahl von Applets zu allen Gebieten der Physik.
Fendt

Schüler die sich für Physik und insbesondere Astronomie begeistern finden auf dieser Seite des deutschen Luft- und Raumfahrzentrums viele weiterführende Informationen.
DLR School Lab