Lehrkräfte der Fachschaft Deutsch

Kreilinger, Sigrid (1. Fachbetreuung, StDin)

Rodler, Ute (2. Fachbetreuung, StDin)


Baus, Stefan (StR)

Beyer, Ruth (StRin)

Coromines-Landau, Patricia (OStRin)

Fleischer, Caroline (StRin)

Gmahl, Ulrich (OStR)

Haag, Kathrin (StRin)

Judas, Katja (OStRin)

Klauck-Dullinger, Gabriele (LAssin)

Kürzdörfer, Ingrid (OStRin)

Müller, Mathias (OStD)

Reittinger, Karin (OStRin)

Rotheimer, Andreas (OStR)

Schatz, Julia (OStRin)

Schiedlmeier, Daniela (OStRin)

Schmid, Bettina (OStRin)

Schuppener, Alrun (StRin)

Schwarz-Schulz, Hannelore (StRin i.BV)

Spohn, Oliver (StR)

Steinhagen de Sanchez, Ute (LAssin)

Thomas-Hollunder, Luitgard (StDin)

Zerhusen, Bernd (StD)


Referendare

Baciu, Maria

Ciavarrella, Isabell

Ruhland, Clarissa

Schlögl, Susanne

Schraut, Christina

Informationen zu den Jahrgangsstufen

Jgst.

Große Leistungsnachweise

Lektüre/Leseförderung

5

1

Erlebte und erdachte Geschichten erzählen

  • (klassische) Jugendbücher, ggf. mit vergleichender Besprechung einer Verfilmung
  • Lesetagebuch zu einem individuell gelesenen Buch mit kurzer Vorstellung vor der Klasse

2

Über Ereignisse berichten

3.1

Klassenübergreifender Test: Texte verstehen und zusammenfassen

3.2

Klassenübergreifender Test: Sprache beherrschen

4

Vorgänge beschreiben

2 und/oder 4 ggf. in Briefform bzw. mit kurzem argumentierendem Anteil

6

1.1

Zentraler Jahrgangsstufentest

  • Jugendbücher
  • Vorlesewettbewerb
  • Lesen und Vorstellen eines Sachbuchs in der Gruppe

2

Für die Zeitung berichten (materialgestützt)

1.2

Mündliche Prüfung zu Griechischen Sagen

3

Erzählen mit Betonung auf innerem Geschehen

4

Beschreiben einer Person (auch auf der Basis eines Interviews)

7

1

Beschreiben eines Bildes/einer Person mit kurzer Stellungnahme

  • Jugendbuch, Erzählung/Novelle
  • Lesediplom über Werke der Weltjugendliteratur
  • Balladen

2

Zusammenfassen eines Sachtextes mit Basissatz und kurzer Stellungnahme

3.1

Klassenübergreifender Test: Textverständnis und Grundwissen (Ballade)

3.2

Klassenübergreifender Test: Formale Sprachbeherrschung

4

Begründet Stellung nehmen (auch als sachlicher Leserbrief)

8

1.1

Zentraler Jahrgangsstufentest

  • Erzählerisches Werk des 19. Jahrhunderts, Drama
  • Literaturarbeit (=Portfolio) zu einem Werk des 19. Jahrhunderts mit Recherche in der Bibliothek und Präsentation vor der Klasse
  • Kurzgeschichten

2

Inhaltsangabe eines kurzen poetischen Textes mit kleiner Zusatzaufgabe

1.2

Klassenübergreifender Test zur Literaturarbeit

3

Unterrichtsprotokoll über eine Deutschstunde

4

Begründet Stellung nehmen (materialgestützt)

9

1

Zusammenfassen eines pragmatischen Textes

  • Zwei Ganzschriften, bevorzugt zu den Themen Schicksal in der Jugendzeit, Erster/Zweiter Weltkrieg
  • Kurzpräsentation zu einer individuell gelesenen Biographie
  • Politische Lyrik

2

Mündliches Debattieren

3

Materialgestütztes Argumentieren

4

Erschließen eines poetischen Textes

10

1

Materialgestütztes Informieren

  • Drama aus Aufklärung oder Sturm und Drang
  • Roman aus dem 20./21. Jh., bevorzugt zum Thema Berlin
  • Gedichte aus Aufklärung und Sturm und Drang

2

Erschließen einer Dramenszene

3

Textbasiertes Argumentieren

11
12

Eine Schulaufgabe pro Kurshalbjahr; alle abiturrelevanten Aufgabenformate nach einer festen, jeweils für den ganzen Jahrgang festgelegten Abfolge

  • Werke aller literarischen Gattungen und Epochen ab der Weimarer Klassik
  • Besprechung von Literaturverfilmungen
  • Besuch von Theateraufführungen und Lesungen

Angebot an W- und P-Seminaren seit 2010

W-Seminare

Das Komische (U. Rodler) und Rom (V. Seifert) - 2010/2011

Witz als Waffe (K. Gehring) - 2011/2013

Ironie (U. Rodler)  - 2012/2014

Helden- und Artusdichtung des Mittelalters (U. Gmahl) und Drehbuchschreiben (P. Landau) - 2013/2015

Witz als Waffe (K. Gehring) - 2014/2016

Mit welchen Werten wirbt die Werbung (L. Thomas-Hollunder) - 2015/2017

Das Komische (U. Rodler) und Literaturverfilmungen (C. Fleischer) - 2016/2018

Helden und Vorbilder in Literatur und Realität (L. Thomas-Hollunder) und 365 Tage im Kampf gegen die Windmühlen - auf den Spuren von Don Quijote und Co. Psychisch auffällige Protagonisten in der Literatur (B. Schmid) -2017/2019


P-Seminare

Lust aufs Lesen (D. Schiedlmeier) - 2010/2012

Die Rolle der Kommunikation in einem großen Unternehmen (D. Schiedlmeier) und Persönlichkeitsbildung als gesellschaftliche Aufgabe (L. Thomas-Hollunder) - 2011/2013

Umweltjournalismus (K. Judas) - 2012/2014

Lesen?Lesen! (K. Judas) - 2013/2015

Journalismus in der Schule - Erstellen einer Sonderausgabe einer Schülerzeitung (A. Rotheimer) und Oberhaching-Krimi und Krimi-Nacht (U. Rodler) und Helden und Vorbilder ?! (L. Thomas-Hollunder) - 2014/2016

Fluchtwege. Lebenswege. Auswirkungen von Flucht und Vertreibung im 20. und 21. Jahrhundert (K. Gehring und L. Thomas-Hollunder) - 2015/2017

Lesen?Lesen! (K. Judas) - 2016/2018

Willkommen!? Projekte zur Integration von Flüchtlingen (D.Schiedlmeier) - 2017/2019