Projektverantwortliche
Franziska Mittermüller von der Jugendsozialarbeit
OStRin Daniela Schieder

Das Soziale Praktikum am Gymnasium Oberhaching

Jedes Jahr absolvieren Schüler und Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe ein freiwilliges soziales Praktikum, bei dem sie Einblick in das Leben von Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten, Kindern mit Förderbedarf, wohnungslosen Menschen oder von zum Teil pflegebedürftigen Senioren gewinnen. Zugleich besteht die Möglichkeit, den Arbeitsalltag von beispielsweise Sozialarbeitern, Altenpflegern, Erziehern, Ärzten, Krankenschwestern oder Ergotherapeuten kennenzulernen.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden nicht unvorbereitet ins Soziale Praktikum geschickt. Aus diesem Grunde gibt es zunächst einen allgemeinen Input zum Inhalt und Ablauf des Praktikums. Darüber hinaus erhalten unsere Schülerinnen und Schüler wertvolle Tipps und Anregungen von einigen Referenten der diesjährigen 11. Klasse.

Frühjahr 2024: "Soziales Praktikum" - Input, Erfahrungsberichte der Q11

ab sofort: Eigenständige Praktikumssuche

Montag, 15. Juli - Mittwoch, 24. Juli 2024: Soziales Praktikum

Donnerstag, 25. Juli 2024: Feedback-Gesprächskreis

Für Rückfragen stehen gerne Frau Mittermüller (mittermueller@ohagym.de) und Frau Schieder (schieder@ohagym.de) zur Verfügung.