Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,
sehr geehrte Eltern,

als Schulpsychologin am Gymnasium Oberhaching liegt es mir sehr am Herzen, auf Grundlage vertrauensvoller Zusammenarbeit Ratsuchende bei Schwierigkeiten in folgenden Bereichen zu unterstützen:

  • schulische Lern- und Leistungsprobleme
  • besondere Begabung
  • Konzentrations- oder Motivationsschwierigkeiten
  • Auffälligkeiten bezüglich des Arbeitsverhaltens
  • psychische Auffälligkeiten
  • Fragen zur Schullaufbahn inkl. Einsatz schulpsychologischer Testverfahren
  • Probleme im Verhaltens- und Erlebensbereich wie z.B. Schulangst allgemein, Prüfungsangst, Aggressivität, Kontaktschwierigkeiten, u.s.w.
  • Förderung von sozialen Kompetenzen
  • Vermittlung weiterführender Beratung

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Anke Gruber

Die Inanspruchnahme der schulpsychologischen Beratung ist freiwillig, kostenlos und ich unterliege als Schulpsychologin der Schweigepflicht. Auf Wunsch und nach vorheriger Einverständniserklärung kann eng mit der Beratungslehrerin, den Jugendsozialarbeitern und/oder der Schulleitung zusammengearbeitet werden, damit notwendige Schritte möglichst rasch und effektiv eingeleitet werden können.

Sprechzeiten im Schuljahr 2015/2016:
Sprechstunde (in B203): Montag und Donnerstag jeweils 11:35 - 12:20

bis November:
Terminvereinbarung telefonsich über das Sekretariat oder per E-Mail.

ab November:
persönliche telefonische Terminvereinbarung möglich und (Telefon-)Sprechstunde im Raum E07 (unter der Mensa).

Schulpsychologin

Anke Gruber


StRin Anke Gruber
Staatliche Schulpsychologin
Tel.: 089 638668 – 0 (Sekretariat)
E-Mail: gruber@ohagym.de

Jugendsozialarbeit

Was ist Jugendsozialarbeit?

1000 Fragen, keine Antworten?
Beratung und Unterstützung steht dir zur Verfügung, ebenso deinen Eltern und Lehrern. Außerdem starten wir gemeinsam Projekte mit euren Klassen zu Themen wie Gewalt- und Suchtprävention. Auf Bedarf organisieren wir für Euch Projekte, die Euch helfen die Klassengemeinschaft und das Miteinander zu stärken.

Bei uns gibt es die Möglichkeit, alles, was dich beschäftigt, loszuwerden, Unterstützung zu bekommen und Lösungsansätze zu erarbeiten. Du kannst uns auch einfach als Mülleimer sehen – manchmal tut es gut einfach nur zu reden und seinen Müll bei jemanden loszuwerden.

Logisch bleibt alles unter uns. Das heißt, ohne deine Einwilligung erzählen wir niemandem etwas von unserem Gespräch. Du kannst alleine kommen, mit deiner besten Freundin, mit deinem besten Freund, mit deinen Eltern, also "so, wie du willst".

Wichtig ist, dass du über deine Situation sprechen kannst und nicht allein damit fertig werden musst.

Jugendsozialarbeit mal anders…

Jugendsozialarbeit heißt aber auch unser Büro nutzen. Beim Kickern, UNO, Schafkopf oder Tabu spielen könnt ihr eure Pausen und manchmal sogar die Freistunden verbringen.

Für die Großen gibt es eine Tee- und Kaffeebar. Für 50ct könnt ihr Euch hier einen kleinen Energiekick holen oder auf einen kurzen Ratsch vorbeikommen. 

Wer wir sind?

Naja zumindest von der Größe sehr unterschiedlich von Zwerg bis Riese haben wir alles dabei!

Da ist zum einen Frau Franziska Mittermüller und die ist ziemlich stolz auf ihre 1,52 m.

Dann hätten wir das JSA Urgestein Frau Iulia Bretting – sie gehört praktisch schon zum Inventar der Schule und unseren Riesen im Team mit 2,04m Herr Dirk Schwinger, der einfach alle überragt.

Wir sind das JSA – Team am Gymnasium Oberhaching und wir sind wirklich für jeden Spaß zu haben.

Ihr erreicht uns von Montag bis Freitag in unserem Büro A112 oder unter unseren Emailadressen bzw. unter der Tel. Nummer: 089/638 668 29

Aufgabenbereiche JSA

Aufgabenbereich JSA