Schulsanitätsdienst

Profil des Schulsanitätsdienstes am Gymnasium Oberhaching

Jedes Jahr ereignen sich 1,4 Millionen Unfälle an deutschen Schulen. Diese Zahl zeigt, wie wichtig Ersthelfer sind. Aus diesem Grund hat das Gymnasium Oberhaching den Wahlkurs Schulsanitätsdienst eingerichtet, in dem Schüler*innen lernen können, Verantwortung für die Schulgemeinschaft und letztlich auch für unsere Gesellschaft zu übernehmen.

Das Team des Schulsanitätsdienstes wird in Kleingruppen untergeteilt und wochenweise im Sanitätsdienst eingesetzt. Dabei wird darauf geachtet, dass erfahrene und weniger erfahrene Sanitäter*innen zusammen in Gruppen eingeteilt werden, um eine bestmögliche Versorgung bei den Notfällen zu gewährleisten. Die Sanitäter*innen werden bei Unfällen, Erkrankungen und Verletzungen durch das Sekretariat per Durchsage alarmiert. Außer in Prüfungssituationen dürfen die Schulsanitäter*innen den Unterricht dann nach Rücksprache mit den Klassenlehrern für die Erstversorgung verlassen.

Wer kann mitmachen?

Teilnehmen können alle interessierten Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe, jeweils zum Beginn eines neuen Schuljahres. Da zeitgleich zum Schulsanitätsdienst die Wahlkurse Schülerzeitung und Schulchor stattfinden, müssen sich die Schüler*innen leider für einen der drei Wahlkurse entscheiden.

Wie kann ich mitmachen?

Zu Beginn jedes neuen Schuljahres treffen sich alle Interessierten am Schulsanitätsdienst nach Aushang des Termins über den Infoscreen zu einem Vorgespräch. Wer mitmachen möchte, sollte diesen Termin zuverlässig einhalten. Ein späterer Einstieg im Laufe des Schuljahres ist leider nicht mehr möglich, da die Lerninhalte aufeinander aufbauen.

.

Wo und wann finden die Treffen statt?

Die Treffen finden wöchentlich im Raum C119 (Sanitätsraum) oder C104 (Biologiesaal) mit dem Leiter Herrn Reck statt, immer

Mittwochs von 13:05 - 13:50 Uhr (7. Schulstunde)

Die regelmäßige Teilnahme ist unbedingt notwendig, da die Lerninhalte sonst nicht lückenlos erworben werden können. Da zum Teil anschließend noch weiterer Unterricht stattfindet, ist es den Schülerinnen und Schülern erlaubt, Mittagessen in die Teamtreffen mitzubringen.

Ausbildung und Inhalte

Bevor Schüler*innen im regulären Sanitätsdienst eingesetzt werden können, müssen sie einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Nähere Informationen dazu gibt es bei Herrn Reck. Alle weiteren Inhalte in Theorie und Praxis sind Bestandteil der regelmäßigen Teamtreffen.

Vorteile für die Schüler*innen und Schulfamilie

Neben der Anwendung von Erste Hilfe-Maßnahmen lernen die Schüler*innen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Die Schulsanitäter*innen arbeiten stets in Teams und entwickeln dabei ein Gespür für Gefahrenpotenziale. Sie erlernen den menschlichen Umgang in schwierigen Situationen, indem sie sich in andere Menschen hinein versetzen. Die gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung der Mitglieder des Sanitätsteams führt zu einem wertevollen Umgang. Die erworbenen Kompetenzen werden von jedem einzelnen Sanitäter bzw. von jeder einzelnen Sanitäterin in unsere Gesellschaft hinaus getragen, wodurch sie im Privat- und späteren Berufsleben profitieren können.