Bewerbung

 

Vor der Bewerbung: warum dieses Unternehmen und warum du als Praktikant?

Wenn du dich für ein Praktikum bewirbst, solltest du dich gut vorbereiten, damit du auf die Fragen des Unternehmens schlagkräftig antworten kannst.

Die wichtigste Frage, die du dir vor der Bewerbung stellen solltest (und die auch für das jeweilige Unternehmen am wichtigsten ist), ist natürlich: „Warum will ich gerade in diesem Unternehmen ein Praktikum machen?“ (Aus Sicht der Unternehmen: „Warum sollten wir gerade dich als Praktikant nehmen?“). Schon in der Bewerbung, aber vor allem im persönlichen Vorstellungsgespräch, solltest du in der Lage sein, zu begründen, was für dich spricht, welche Stärken du hast und wie diese zum jeweiligen Unternehmen passen.

Sätze wie „Ich weiß nicht, was ich beruflich machen könnte, deshalb will ich erst mal ein Praktikum machen“, kommen bei Firmen generell nicht gut an.

Hilfe bei der Begründung können die folgenden Fragen sein:

  • Was ist das Ziel des Praktikums?
  • Welcher Kenntnisse habe ich oder will ich weiter ausbauen?
  • Was sind meine Lieblingsfächer/-bereiche?
  • Welche Nebenjobs habe ich bereits gemacht?
  • Womit verbringe ich meine Freizeit?
  • Was sind meine beruflichen Ziele?      

Wenn du dir diese oder auch andere Fragen beantwortet hast, müsstest du schon eine gute Begründung für deinen, Praktikumswunsch formulieren können. Mache dir ruhig Notizen, sie sind bei der späteren Bewerbung wieder nützlich.

© Gymnasium Oberhaching 2016