Für die Jahrgangsstufen 5 bis 11 gelten im Schuljahr 2023/2024 die Stundentafeln des aufwachsenden neunjährigen Gymnasiums.

Zur Unterstützung des individuellen Lernprozesses durch gezieltes Üben, Wiederholen und Vertiefen gibt es auch im neuen G9 Intensivierungsstunden:

In den Jahrgangsstufen 5 mit 8 sind insgesamt 3 verpflichtende Intensivierungen zu verteilen. Sie werden in halber Klassenstärke in Kernfächern eingesetzt und vom Klassenfachlehrer unterrichtet. Hinzu kommt am Gymnasium Oberhaching eine ungeteilte Pflichtintensivierung im Fach Deutsch in der 10. Klasse.

Freiwillige Intensivierungsstunden stellen eine Ergänzung des verpflichtenden Fachunterrichts dar und dienen - je nach Bedarf - der zusätzlichen individuellen Förderung insbesondere in den Kernfächern. Aufgrund ihres fakultativen Charakters sind die freiwilligen Intensivierungen einfach mit Lehrerstunden hinterlegt. Im Vollausbau werden in den Jahrgangsstufen 5 mit 11 insgesamt 6 freiwillige Intensivierungen ausgewiesen. Sie werden vom Klassenfachlehrer gehalten und finden am Nachmittag statt. Eine Anmeldung erfolgt zum Schuljahresanfang. Eine An- oder Abmeldung ist zum Halbjahr möglich.

Die Verteilung der Intensivierungsstunden am Gymnasium Oberhaching im Schuljahr 2023/24 ist in der Tabelle dargestellt.

Intensivierungen