Ansprechpartner der Fachschaft Katholische Religionslehre

Kloß, Lucia (Fachleitung)
E-Mail: kloss@ohagym.de

Fachprofil

Der Religionsunterricht begleitet junge Menschen in ihrer Selbsterfahrung und Identitätsfindung, unterstützt ihre geistig-religiöse und soziale Entwicklung und möchte die Schülerinnen und Schüler befähigen, sich auf altersgemäße Weise mit existenziellen Grundfragen - über Gott und die Welt - auseinanderzusetzen.

Schwerpunkte sind

• der Mensch und seine Umwelt
  • die Frage nach Gott
  • Biblische Geschichten und Grundaussagen
  • Jesus Christus
  • ethische und philosophische Fragen
  • Kirche und Gemeinschaft
  • Religionen und Weltanschauungen

Der Religionsunterricht ist ein ordentliches Lehrfach und umfasst zwei Wochenstunden in allen acht bzw. neun Jahrgangsstufen. In der Qualifikationsphase der Oberstufe gehört die Religionslehre zu den Pflichtfächern. Neben religiösen Fragestellungen werden auch philosophische Ansätze und aktuelle ethische Herausforderungen diskutiert. Religion ist ein beliebtes, das Denken immer wieder neu herausforderndes Abiturfach.

Unterrichtsmaterial

• Lehrwerk: Gruber, Bernhard (Hg.), Leben gestalten. Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht am Gymnasium, Donauwörth.
  • Bibel. Einheitsübersetzung: für die Schüler der 5. Klassen eigenständig bereitzustellen

Link zum Lehrplan:

(Rechts kann die gewünschte Jahrgangsstufe gewählt werden.)

Seminare

W-Seminare

• 2012/2014 W-Seminar „Religiöses in Musik und Liedtexten“ (BAU)
  • 2010/2012 W-Seminar „Altern und Tod“ (KLD)